Akkutausch im Media Markt – Ein Erfahrungsbericht, der es in sich hat
Die Themen Akkutausch und Media Markt Reparaturservice bezüglich des iPhones sind inzwischen für mich abgehakt. Ich habe mein Smartphone ersetzt *. Wo ich mein neues Smartphone her habe und wie ich Geld sparen konnte, erfährst du im Beitrag So sparst du hunderte Euro bei deinem neuen Smartphone. Günstige Smartphones findest du übrigens aber auch bei Cyberport im Bereich Outlet*. Vielleicht ein Versuch wert? |
Inhalt
Kennst du die nervige Situation, wenn der Akku ständig leer ist?
Morgens aufgestanden, kurz die Nachrichten gecheckt und auf zur Arbeit. Bei der Arbeit angekommen mit der bitteren Enttäuschung: 62 % Akku verbleibend.
Wie konnte das sein?!
Früher hat der Akku wirklich ewig gehalten und nun? Man schreibt eine WhatsApp-Nachricht und verbraucht hierfür bereits 2 % des Akkus nur für das Öffnen der App.
Anfangs konnte ich damit noch halbwegs gut leben, doch irgendwann war es einfach nur noch nervig und anstrengend.
Jedes Mal das gleiche: Hast du dein Ladekabel * dabei? Deinen externen Akku *?
Nur, um nach 4 Stunden laden zu können. Also begab ich mich auf die Suche, wo ich mein Handy reparieren lassen könnte. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass es sich um ein iPhone handelt, wo sich der Akku bekanntlich nicht einfach herausnehmen lässt.
Wie sich später noch herausstellte hat Apple nun allerdings auch einen Weg gefunden, wie sie ihre Kunden unterstützen wollen. Sie regulieren den Prozessor des iPhones runter, so dass der Stromverbrauch sinkt. Dass dieses Feature jedoch zu einer enormen Diskussion führte, habe ich im Beitrag iPhone Drosselung – Das Imperium Apple in der Krise auch diskutiert. Wer sich darüber Sorgen macht, muss jedoch nicht zu Apple gehen um den Akku tauschen zu lassen. Nach meinem Akkutausch wurde mir angezeigt, dass ich einen neuwertigen Akku verbaut habe.
Es gibt auch eine App mit der man herausfinden kann, wie es um den Akku steht. Ich nutze hierfür die App Battery Life.
Dienstleister gibt es wie Sand am Meer
Erste Anlaufstelle war Apple, da diese sich mit ihren Produkten wohl am besten auskennen. Doch wie man das von Apple kennt, waren die Preise doch recht hoch. Für einen Akkutausch waren auf alle Fälle 79 Euro fällig. Ganz schön viel, wenn man sich mal überlegt, was man mit diesem Geld alles anstellen könnte. Also ging die Suche nach anderen Dienstleistern weiter. Es gab die typischen kleinen Läden um die Ecke, welche jedoch manchmal nicht ganz seriös wirkten.
Über Twitter bekam ich dann schlussendlich den Hinweis, dass auch Media Markt einen Akkutausch vornehmen könne und so begann ich in die Richtung zu recherchieren. Ich hab herausgefunden, dass sich die Kosten für den Akkutausch auf 39 Euro belaufen und man sein Handy nicht einschicken muss. Man könne es abgeben und direkt am selben Tag wieder mitnehmen. Während der Wartezeit bietet es sich quasi auch noch an, durch den Laden zu schlendern, was die Wartezeit umso erträglicher macht. Lediglich der verbaute Akku ist kein originales Ersatzteil, was mir in meinem Fall jedoch nicht ganz so wichtig war.
Die Entscheidung ist gefallen – Akkutausch Media Markt
Die Entscheidung fiel mir zwar anfangs etwas schwer, da mein Handy * mein Heiligtum ist und ich dieses wirklich im Alltag brauche. Doch ich entschied mich für den Tausch im Media Markt, alleine schon weil ich das Gerät dann nicht über Tage abgeben muss. Wir fuhren also nach der Arbeit in einen der wenigen Märkte, welche das anbieten.
Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass es zwei externe Dienstleister gibt, welche die Reparatur im Namen von Media Markt umsetzen. Zum Einen ist dies Power Service und zum Anderen Tec InStore. Beide Unternehmen arbeiten schon jahrelang im Bereich der Hardwarereparatur, was auf mich einen guten Eindruck machte. Ebenso ging ich davon aus, dass Media Markt sehr viel Wert auf eine ordentliche Arbeitsweise und zufriedene Kunden legt.
Im Markt angekommen schilderte ich dem Herrn an der Theke mein Anliegen und er nahm den Fall bei sich auf. Auf meine Frage, ob sie das eventuell noch am selben Tag schaffen würde (es war eine Stunde vor Ende der Servicezeit), antwortete er mit Ja. Nun schlenderten wir durch den Markt und versuchten uns die Wartezeit von etwa 45 Minuten erträglich zu gestalten. Dies gelang uns auch ganz gut und die Zeit verging wie im Flug.
Nach der Wartezeit gingen wir wieder an den Schalter und das Gerät lag auch schon bereit. Als positiv empfand ich es, dass sie das Gerät mit dem neuen Akku direkt um Laden an die Steckdose angeschlossen hatten. Das hätte ich eigentlich gar nicht erwartet. Noch schnell bezahlen und dann ging es auch schon wieder nach Hause.
Nach der Reparatur
Nachdem ich das Gerät direkt nach der Heimkehr an die Steckdose anschloss und erst am nächsten Tag richtig verwendet habe, war ich wirklich positiv überrascht. Der Akku hielt viel länger und machte nicht mehr so schnell schlapp wie früher. Ich konnte mein Handy endlich wieder ohne Einschränkungen nutzen und das machte wirklich Spaß.
Doch am ersten Wochentag stellte ich etwas fest: ich konnte meine Lautstärke nicht mehr über die beiden physischen Regler an der linken Seite des Geräts verwenden. Komisch.
Ich startete das Handy mehrfach neu und probierte herum, doch nichts half. Die Knöpfe waren tot. Im ersten Moment ärgerte ich mich wirklich wahnsinnig darüber, doch ändern konnte man es erstmal nicht. Wir fuhren Ende der Woche nochmals zum Dienstleister, um das Anliegen zu klären.
Bei der Reparatur komme ich nicht an das Kabel, das kann nicht von mir sein. Das Kabel verläuft am Rand und nicht in der Mitte des Geräts.
Somit konnte er einen Fehler bei sich ausschließen.
Er verwies mich jedoch darauf, dass ich iOS 11 installiert habe, wo es ständig zu Problemen kommt. Auf meine Aussage, dass iOS 11 auch vor der Reparatur installiert war und da noch alles funktionierte, ging er nicht ein. Er bot mit an, das Gerät erneut zu öffnen, könne jedoch sowieso nichts machen. Diese Probleme wären nicht abgedeckt, da sie für Folgeschäden keine Garantie übernehmen.
Freundlich lehnte ich das jedoch ab, sonst würde am Ende vermutlich nur noch mehr kaputt sein.
Ziemlich ernüchtert verließen wir den Laden wieder und ich erkundigte mich über Twitter bei anderen Nutzern. Ein Nutzer erklärte, dass er selbst in seiner Freizeit schon Akkus beim iPhone gewechselt hat und er es für möglich hält, dass ein Kabel beim Wechsel beschädigt wurde. Genauer gesagt erklärte er, dass wenn man den Akku * zu grob entfernt (dieser sitzt bei iPhones wohl sehr fest), können Kabel, welche darunter verlaufen, beschädigt werden. In meinem Fall scheint dies wohl eine Option zu sein welche erklären würde, wieso es nach der Reparatur nicht mehr funktioniert.
Würde ich den Service weiterempfehlen?
Klares: Nein!
Ich würde mit meinem Gerät diesen Service bei Media Markt kein weiteres Mal in Anspruch nehmen, da mir die erste Erfahrung genügt. Es kann durchaus sein, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall ist, das ist jedoch kaum ein Trost. Egal ob Reparatur oder Verkauf, Dienstleister sollten immer mit hoher Sorgfalt vorgehen und den Kunden auch im Fall des Falles nicht im Regen stehen lassen. Bei Reparaturen könnten immer Fehler auftreten, doch diese sollte man nicht so einfach abtun.
Ich würde jeder Person raten, das iPhone direkt zu Apple zu schicken. Diese kennen sich mit ihren eigenen Produkten immer noch am besten aus und werden sicherlich kein Handy mit defekten Lautstärkereglern ausliefern.
Wie sagt man so schön? Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Doch was sagen andere dazu?
Wie sagt man so schön? Einmal ist keinmal. Doch die Kommentare zeigen, dass es anderen nicht besser erging. Ein Kommentar stach in meinen Augen besonders hervor, weshalb ich diesen gerne zitieren möchte:
Nach dem Batterie-Wechsel in der Media Markt-Werkstatt unseres iPhone 5s ging das Gerät nach wenigen Minuten wieder aus… Zurück zu Media Markt. Angeblich ist die Ladebuchse nicht in Ordnung. Man wolle es prüfen. Als wir das Handy wieder abholen ist angeblich eine neue Batterie drin. Kaum zu Hause ist das Problem wieder da. Bildschirm zeigt ein paar Textzeilen, Bildschirm wird blau und geht aus. Zurück zu Media Markt. Auch diesmal ließen wir das Gerät in der Firma und es wurde geprüft. Tagelang. Dann hieß es: die Flüssigkeitsindikatoren hätten alle voll ausgeschlagen… Auf einmal? Interessant! Ein Handy, das täglich im Einsatz ist bekommt eine neue Batterie und funktioniert hinterher nicht mehr…
Keine Lösung. Reparaturkosten knapp 50 Euro bezahlt und Handy nicht mehr funktionstüchtig… … MEDIA MARKT … Geiz ist geil ! Aber nur für Media Markt, denn uns hat es Geld gekostet. (Kommentar von Olaf, am 05.06.2018)
Wenn du dich selbst traust
Wer übrigens mutig genug ist, findet im Internet alle benötigen Teile und Hilfsmittel (z. B. bei Hagnaven), um einen Akku selbst zu tauschen*. Wenn man sich hierbei nicht unbedingt ungeschickt anstellt, kann man durchaus viel Geld sparen. Wer sich allerdings nicht zu 100 % sicher ist, dass er das machen möchte, lässt besser die Finger hiervon.
Ich habe hiervon lieber die Finger gelassen und wollte die Aufgabe eher jemandem übergeben, der mehr von der Materie versteht. Wenn du beide der Möglichkeiten – Reparatur und Eigenwechsel – ausschließt, dann schau mal bei Amazon im Bereich Renew * vorbei. Hier findest du generalüberholte und zertifizierte Geräte. Auch ich habe bereits mit einem solchen Gerät Erfahrungen gemacht und kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Denn die Geräte wirken absolut wie neu und enthalten sogar einen neuen Akku.
Zuletzt aktualisiert 2024-11-16 / (*) Affiliate Links / (**) Affiliate Links, Preis kann abweichen (andere Plattform) / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein.
Übrigens, wenn dein Handy nicht mehr richtig lädt, muss nicht der Anschluss defekt sein. Oft steckt in der Ladebuchse einfach nur Dreck, welcher entfernt werden muss. Hierfür erläutere ich dir in einem anderen Beitrag, wie du die Ladebuchse richtig reinigen kannst. Daneben erhältst du noch einen Tipp, wie du dein Handy von Bakterien befreien kannst und immer ein strahlendes und sauberes Gerät in den Händen hältst.
Häufige Fragen zum Akkutausch
Ich habe für meinen Akkutausch 39 Euro bei Media Markt bezahlt. Die Preise können aber unter Umständen inzwischen anders ausfallen und je nach Smartphone variieren.
Mein Akkutausch bei Media Markt war innerhalb von 30 Minuten erledigt. Ich habe die Zeit genutzt, um mich im Markt etwas umzusehen. Je nach Andrang kann die Zeit jedoch auch länger ausfallen.
Die Kosten für einen Displaywechsel bei Media Markt variieren je nach Modell und Hersteller. Für ein iPhone X sind zum Beispiel knapp 400 Euro fällig.
Einen neuen Akku für dein iPhone bekommst du entweder bei großen Elektronikmärkten oder beim Hersteller direkt. Die Kosten dafür variieren häufig sehr stark.
Ein Akkutausch kann sich definitiv lohnen, wenn die Leistung deines Akkus stark eingeschränkt ist. Insbesondere dann, wenn das Handy oder Smartphone noch einwandfrei funktioniert. So spart man sich einige Kosten für ein neues Smartphone.
Laut offiziellem Forum bei Apple dauert ein Akkutausch im Apple Store mit einem Termin ca. 30 Minuten. Die Zeitangaben können jedoch schwanken und du solltest dich zuvor erkundigen.
Ja, prinzipiell ist es möglich, den Akku einer Apple Watch zu tauschen. Du solltest jedoch dringend darauf achten, dass du dir hierfür einen seriösen und guten Dienstleister aussuchst.
Beim iPhone gibt es dazu in den Einstellungen den Menüpunkt „Batterie“. Dort findest du hilfreiche Informationen zum Gesundheitszustand deines Akkus inklusive einer Empfehlung von Apple.
44 Kommentare
Werner Fleischwurst · 19. September 2023 um 17:33
Einen Handy-Akku zu wechseln ist allerdings auch immer eine frickelige Strafarbeit.
Da ist eigentlich zu fragen, wieso eigentlich?
Da sollte man eigentlich den Herstellern in den Hintern treten. Warum bauen die die Teile nicht so, dass sich der Akku bequem austauschen lässt?
Offensichtlich damit sich das dumme Durchschnitts-Konsumschaf alle zwei Jahre leichter „überzeugen“ läßt, sich schon wieder ein neues Handy zu kaufen. Wir habens ja.
Und ganz toll nachhaltig und Ressourcen-schonend.
Lukas · 19. September 2023 um 19:00
Hallo Werner,
grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das heutzutage … sagen wir problematisch ist.
Im Kern wird es um zwei Punkte gehen: Design und Geld. Da brauchen wir uns nichts vormachen.
Wo ich dir allerdings widersprechen möchte, ist bei der „dummen Durchschnitts-Konsumschaft“. Das finde ich eine sehr fragwürdige Formulierung. Und wird im Grunde auch nicht dem gerecht, wie wir miteinander umgehen sollten.
Dennoch stimme ich dir auch hier zu, dass das mitunter wieder ein Argument für ein neues Smartphone ist, obwohl es gar nicht sein muss.
Und ressourcenschonend? Wird es auch nicht sein, völlig richtig. Denn irgendwer muss immer den Preis dafür bezahlen, dass unsere Gesellschaft immer mit dem neuesten und schicksten Smartphone rumlaufen kann.
Alles hat seine Schattenseiten. Aber ob sie jeder sehen will?
Smarte Grüße
Wolf · 18. September 2023 um 20:21
Mediamarkt Akkuwechsel !. Wie kann man denn so naiv sein und bei Mediamarkt einen Akku zu völlig überteuerten Preisen wechseln lassen, vor allem keine Garantie für Folgschäden.
Mein Tip: in Berlin machen die so einen Wechsel für 20€ in der Handybude. Den Originalakku kann man sich vorher im Internet besorgen.
Lukas · 18. September 2023 um 20:44
Hallo Wolf,
mir ist es etwas rätselhaft weshalb du mir Naivität unterstellst und ob ein Angriff auf meine Person so sachlich ist.
Wie auch immer.
Bietet deine Handybude mit einem Wechsel für 20 Euro eine Garantie für Folgeschäden? Das ist ja ein maßgeblicher Punkt den du bei Media Markt kritisierst.
Denn auch dort kann es schlussendlich vorkommen, dass es zu einem Schaden kommt. Einmal kurz unachtsam oder ein Zwischenfall, schon ist etwas kaputt.
Und wie stellst du die Qualität des Akkus aus dem Internet sicher? Reicht da schon, wenn in der Produktbeschreibung „original“ steht?
Wie siehst du das?
Smarte Grüße
Larissa · 14. Mai 2020 um 23:02
Ich hatte mein Handy mal dort zur Reperatur abgegeben, da mein Display kaputt war. Da es kein iPhone war, sollte es erst am nächsten Tag abholbereit sein. Ok, ein Tag ohne Smartphone ist kein Drama. Also am nächsten Tag hin und da sagt mir der Kerl, dass er versehentlich beim Ablösen die gesamte Rückseite zerbrochen hat. Wurde zwar wegen Eigenverschulden kostenlos zusätzlich repariert, hat allerdings gute 2 Wochen gedauert, da sie die Ersatzteile nicht hatten. Er war zwar super freundlich, aber ich frag mich heute noch, wie man „ausversehen“ festes Aluminium zerbricht, das nach Jahren der Nutzung ohne Hülle und dem ein oder anderen Sturz noch nichtmal einen Kratzer hatte. Innerhalb der 2 Wochen hab ich dann ein neues, günstiges Handy gekauft, da ich für Uni und Nebenjob erreichbar sein musste. Bin nur froh, dass die Reparaturkosten von unserer Glasversicherung übernommen wurden.
Lukas · 15. Mai 2020 um 09:19
Hallo Larissa,
danke für deinen Kommentar 🙂
Deine Schilderung klingt auch alles andere als positiv. Denn auch der Akt mit der Versicherung und Co. ist einfach nervig.
Ich glaube die gehen dort mit den Geräten etwas grob um, daher der Schaden. Normal sollte das aber nicht sein.
All die unglücklichen Zufälle, auch bei anderen Lesern, finde ich schon sehr erschreckend.
Nächstes Mal sollten wir vielleicht alle einen anderen Laden zu Rate ziehen 🙂
Phillipe · 26. Juli 2021 um 16:03
Ich hatte immer gerne iPhone gehabt das für mich das besten was es gibt
Wollte mal Display austauschen habe bei anderen laden gefragt ob das Display Austausch Original sind?der meint ja und kostet 70€
Seit wann Original Display kostet 70€ inkl Einbau?
Habe paar mal bei YouTube gesehen wie Mann das macht habe einmal probiert und hat perfekt geklappt habe schon auch bei Bekannter getauscht ohne Problem
Und seitdem lasse ich meine iPhone nicht repariert sonder mache ich selber damit ich solche Fehler bei laden Reparatur nicht passiert
Und spare ich sehr viel Geld als bei laden
Ich empfehlen jeden die kein Reparatur bei seinen Handys gemacht hat bei YouTube paar Video zu gucken und selber trauen da spart ihr Geld und Stress bei laden Reparatur das die nicht richtig repariert kann
Einfach schade das mann sowas lesen muss das bei Reparatur immer Fehler/Problem gebt
Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei Reparatur zu geben oder selber zu machen
Bleibt ihr gesund
Lukas · 27. Juli 2021 um 10:07
Hallo Phillipe,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Ja, in der Tat kann man durchaus Geld sparen, wenn man die Reparatur selbst übernimmt. Ich in meinem konkreten Fall hatte davon leider zu wenig Ahnung und habe mich daher für einen Dienstleister entschieden.
Beste Grüße
Mark · 10. März 2020 um 14:03
Ich ziehe den Austausch mit einem Originalen Akku immer vor. Alleine wegen der Kapazität und der APN Nummer.
Lukas · 10. März 2020 um 18:50
Hallo Mark,
danke für deinen hilfreichen Kommentar. Ich weiß tatsächlich nicht, ob das einen Unterschied macht. Bin aber auch kein Fachmann dafür.
Ich habe mich damals aufgrund des Preises entschieden. Studenten müssen ja bekanntlich oft sparen 😉
Sam · 17. August 2019 um 14:35
Hallo,
ich habe mein Handy bei Media Markt reparieren lassen,
nach 3 Wochen habe ich immer noch kein Bescheid bekommen
und jedes Mal wenn ich da anrufe, bekomme ich die gleiche Antwort, dass das Gerät spätestens in 2-3 Tagen ankommen wird
hat jemand von euch schon Mal die gleiche ERfarhung?
VG
Lukas · 18. August 2019 um 10:13
Hallo Sam,
das ist wirklich furchtbar. Zumal das Handy doch ein so wichtiges Teil ist.
Ich kann dir leider selbst dazu nicht viel sagen, da mir das nicht passiert ist. Ich hoffe aber, es wird sich klären und du bekommst dein Handy zurück.
Eventuell musst du an der Hotline einfach mal etwas forsch nachfragen und dich nicht abwimmeln lassen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Marc · 13. Juni 2019 um 19:30
Wow, kommt mir fast so vor als wäre ich der einzige mit “positiver“ Erfahrung.
Akkutausch bei Media Markt lief problemlos ab. Mitarbeiter waren freundlich und das iPhone funktioniert nach ca. 9 Monaten noch immer problemlos.
Das einzige was ich nun seit einigen Wochen merke; die Akkuleistung lässt massiv nach. Laut iPhone nur noch 89% Kapazität. Die Kapazität ging erst die letzten paar Wochen stark runter …
Den Originalakku hatte ich nach über 3 Jahre mit 74% getauscht.
Die Akkuqulalität scheint nicht gut zu sein …
Lukas · 13. Juni 2019 um 19:33
Hallo Marc,
dass du solche Erfahrungen machen musstest ist nicht schön. Wie es sich bei mir mit der Kapazität verhält kann ich gar nicht mehr sagen. Ich habe das iPhone inzwischen ausgetauscht, da mir der Defekt doch ziemlich auf den Keks ging.
Ich hoffe du findest für dich auch eine gute Lösung und musst dich nicht mehr ständig damit herum ärgern.
Marc · 14. November 2018 um 20:55
Kann jedem nur abraten….iPhone 6s Batteriewechsel bei Mediam. 49€ , keine Garantie , nicht mehr wasserdicht, keine Orginalteile oder Akku, keine Haftung bei Schäden.
Tausch beim Apple Shop 29€, absolut Garantie , Original Teile , wasserdicht und übernehmen Haftung bei Folgeschäden und Handy wird noch top sauber gemacht….
Wartezeit bei Mediamarkt 1std, Apple Shop mit Termin 2,5 std
Also, geht dahin wo eure Garantie sicher ist……
Lukas · 15. November 2018 um 09:14
Danke, Marc, für deine Meinung zum Akkutausch im Media Markt.
Ich sehe es genauso wie du, dass man doch lieber zum Fachmann gehen sollte.
Der Preis, den du für den Akkutausch genannt hast ist der neue Preis. Damals war es tatsächlich noch günstiger als bei Apple. Die Wartezeit war auch kürzer. Dennoch würde ich lieber etwas mehr Geld bezahlen und auch länger warten, wenn dafür mein Gerät in einem top Zustand wieder zu mir zurück kommt.
Philipp · 27. Juli 2018 um 09:48
Meine Erfahrung ist eher schlecht. Als ich den Typen gesehen habe, wusste ich gleich er hat kein Bock auf den Job und hat mir paar mal ins Gesicht gegähnt, als ich ihn die Probleme mit dem Akku geschildert hatte. Er meinte es wird 1 Stunde dauern, was auch der Fall war. Der Akku war sehr gut und und habe wieder die 100% Kapazität gehabt. Als ich zu Hause war habe ich erst mal den ganzen Kleber an den Seiten gesehen und musste den erst mal säubern. Mein Hauptproblem ist aber und das ist auch der Grund, warum ich echt heftig sauer bin, das meine Kamera (Front- und Rückkamera sowie Blitz) nicht mehr funktionieren, dh. ich sehe nur noch schwarz beim fotografieren
Lukas · 27. Juli 2018 um 18:28
Hallo Philipp,
sehr ärgerlich, wenn am Smartphone die Kameras und der Blitz nicht mehr funktionieren. Ich kann deinen Ärger absolut nachempfinden.
Ich hatte ab und an mit einem iPhone 5S ein ähnliches Problem. Und zwar funktionierte die Kamera nicht richtig und ich sah nur schwarz. Ein Soft-Reset (Homebutton + Powerbutton für 5 Sekunden drücken) hat meist geholfen.
Es kann nicht schaden, das einmal auszuprobieren. Zwar glaube ich nicht dass es hilft, es wäre aber natürlich super, wenn es das täte.
Freundliche Grüße
Letsfix · 2. August 2018 um 17:10
Hallo Phillipp,
Lass mal die Connectoren überprüfen, oftmals wird das von dir geschilderte Problem nur durch einen teilweiße aufgesteckten Connector verursacht.
Lg das Letsfix Team
Julia · 20. Juli 2018 um 08:33
Hallo !
Mir ging es leider fast genauso.
Ich hab bei meinem iPhone 6s mein Display austauschen lassen und jetzt reagiert es total schlecht. Ich bin es gewohnt relativ schnell zu schreiben und es ist so nervig jeden Buchstaben mindestens eine Sekunde anzutippen damit sich mal was rührt. Zudem stürzt mein Handy teilweise einfach ab und hängt sich auf. Komischerweise haben mir die beim Media Markt gesagt ich müsste iOS 11 herunterladen damit ich keine Probleme bekomme. Sie haben angeboten das im Laden zu machen und ich habe zugestimmt. Naja. iOS 11 war nach der Reparatur nicht drauf und die Probleme sind da. Und nachdem was ich hier lese werde ich wohl auch nichts besseres mehr kriegen. Schade, dass ich das nicht davor gelesen habe.
Liebe Grüße
Lukas · 21. Juli 2018 um 08:20
Hallo Julia,
schade, dass es scheinbar auch den Displaytausch trifft. Das ist echt mies. Ich hoffe du findest eine für dich akzeptable Lösung.
Damit andere auf den Beitrag aufmerksam werden sind wir leider gewissermaßen auch darauf angewiesen, dass der Beitrag geteilt wird. Du kannst gerne einen Beitrag leisten, indem du diesen Beitrag teilst.
Marcel · 23. Juni 2018 um 16:19
ACHTUNG! Media Markt beschäftigt bei dem „Handy Reparatur Service“ mit „Tec Repair“ ein absolut unseriöses Subunternehmen!
Am Montag in der Mdiamarkt-Filiale (Berlin-Alexa) gewesen aufgrund einer Reklamation einer Display-Reparatur von einem iPhone SE. Nach der Reparatur reagierte der Touchscreen überhaupt nicht mehr. iPhone wieder im Geschäft gelassen. Dienstag und Mittwoch verließ ich erneut die Filiale ohne iPhone. Donnerstag erfuhr ich, dass mein Telefon sich nicht mehr in der Media-Markt Filiale befindet,. Ratlose Mitarbeiter, die mir nicht sagen konnten, wo sich das Gerät befindet. Freitag mit dem Tec Repair Service Manager gesprochen, der mir eine schnelle Lösung des Problems versprach. Freitag Abend jedoch das Telefonat, von dem ich erfuhr, dass sich mein iPhone in Berlin-Neukölln befindet -> irreparabel kaputt ist mit kompletten Datenverlust.
Wieso wurden an dem Gerät andere Reperaturmaßnahmen durchgeführt als die vertraglich in dem Begleitdokument festgehaltene?
Wiseo verließ das Gerät die Media Markt Filiale und befand sich in einer Reparatur-Werkstatt in Berlin-Neukölln, ohne Kenntnissnahme und Einwilligung von mir?
Ich habe mich für den Reparaturservice von Mediamarkt entschieden, da ich der Annahme war, das Gerät in einer seriösen Filiale zu lassen. Es ist für den Kunden nicht ersichtlich, dass es sich dabei um ein Subunternehmen mit Reparaturwerkstätten in Neukölln handelt.
Aufgrund eines in kürze anstehenden USA Urlaubs habe ich mir für 440€ ein neues iPhone SE gekauft. Auf die Kosten, den Datenverlust und den persönlichen Aufwand werde ich wohl sitzen bleichen.
Falls mir jemand mit verbraucherrechtlichen Kenntnissen aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Lukas · 23. Juni 2018 um 16:24
Hallo Marcel,
das ist ja wirklich eine große Story, die sich bei dir ergeben hat. Absolut unglaublich kann man schon sagen.
Ich hoffe, dass sich der Datenverlust bei dir in Grenzen hält und du Hilfe erhältst.
Falls jemand Hilfe bieten möchte, vermittle ich natürlich gerne zwischen dir und demjenigen. Hierfür bitte eine kurze Mail mit aussagekräftigem Betreff an support@hobbyblogging.de
Oliver · 16. Juni 2018 um 11:36
Auch meine Tochter hatvdas iPhone 6 defekt wieder bekommen.
Eine Fachwerkstatt diagnostizierte einen Mainboard Schaden.
Garantie gab es auch bei uns nicht, sondern nur herumgerede, dass es am System liegt….
Reparaturen ohne Garantie? Nicht noch einmal!
Lukas · 17. Juni 2018 um 09:26
Hallo Oliver, das klingt ja fast wirklich wie aus einem schlechten Film. Dass das Handy derartige Schäden davonträgt, hätte selbst ich absolut überhaupt nicht erwartet.
Olaf · 5. Juni 2018 um 16:00
Hallo,
das scheint ja ein verbreitetes Problem bei Media Markt zu sein…
Wir entschieden uns zu einem Batteriewechsel beim „Fachmann“ bei Media Markt in Steglitz.
Nach dem Batterie-Wechsel in der Media Markt-Werkstatt unseres iPhone 5s ging das Gerät nach wenigen Minuten wieder aus…
Zurück zu Media Markt.
Angeblich ist die Ladebuchse nicht in Ordnung. Man wolle es prüfen.
Als wir das Handy wieder abholen ist angeblich eine neue Batterie drin.
Kaum zu Hause ist das Problem wieder da. Bildschirm zeigt ein paar Textzeilen, Bildschirm wird blau und geht aus.
Zurück zu Media Markt.
Auch diesmal ließen wir das Gerät in der Firma und es wurde geprüft. Tagelang.
Dann hieß es: die Flüssigkeitsindikatoren hätten alle voll ausgeschlagen… Auf einmal? Interessant!
Ein Handy, das täglich im Einsatz ist bekommt eine neue Batterie und funktioniert hinterher nicht mehr…
Keine Lösung. Reparaturkosten knapp 50 Euro bezahlt und Handy nicht mehr funktionstüchtig…
… MEDIA MARKT … Geiz ist geil ! Aber nur für Media Markt, denn uns hat es Geld gekostet.
Fazit: Media Markt : nie wieder !
Lukas · 5. Juni 2018 um 17:59
Hallo Olaf, danke für deinen Erfahrungsbericht und es tut mir natürlich leid, dass du eine noch schlimmere Erfahrung machen musstest.
So sollte es eigentlich überhaupt nicht ablaufen und ich finde, dass sich der Serviceanbieter wohl auch keine große Mühe zu geben scheint. Wieso auch? Er muss am Ende ja nicht haften. Und sein Name steht ja auch nicht auf der Rechnung.
Wirklich traurig, dass es noch schlimmer ging als bei mir.
Letsfix · 2. August 2018 um 16:57
Hallo Olaf,
im Regelfall kann das Blue Screen Problem durch 3 Ursachen ausgelöst werden:
1. Mit falschen Akku (falsche APN Nummer) ein Update versucht, welches nicht zu 100% durchgelaufen.
2. Eine der Schrauben von den Abstandshaltern (Display-Connectoren-Abdeckung), ins Logicboard geschraubt. Passiert im Regelfall nur, wenn die Schrauben verwechselt werden.
3. IOS 11 Probleme…. eins von gefühlten 100.000
lg das Letsfix Team
Ina · 11. April 2018 um 16:55
Hallo ich habe dasselbe Problem beim Iphone 6, eine Frage wie hast du letztendlich das Problem lösen können? Apple nimmt mein Gerät nicht mehr an, da ein „Fremdanbieter“ dran war.
LG
Lukas · 11. April 2018 um 16:58
Hallo Ina,
tut mir leid, dass du diese Erfahrung auch machen musstest. Ich habe das Problem bei mir bislang nicht gelöst und ich werde auch keine Zeit und Mühe mehr darin investieren. Meine Problemlösung besteht im Grunde nur darin, dass ich mir irgendwann ein neues Gerät anschaffen werde.
Sofern Apple nicht bereit ist die Probleme zu beheben, wirst du wohl leider kaum eine Chance haben. Was ich an deiner Stelle machen würde ist, dass ich in einen Apple Store gehe und mich dort mit einem Mitarbeiter über die Situation unterhalte. Vielleicht lässt sich dort noch etwas machen, sofern diese Person kooperativ ist.
Mario.rn · 18. März 2018 um 19:06
Ich wollte ein Samsung S6 reparieren lassen. Es sollte die USB Buchse getauscht werden. Ich weiß, dass es aufwendig ist und wollte es daher in einer „Fachwerkstatt“ machen lassen. Der Preis war OK, also auf zur Shopping Tour mit Reparatur Stop beim MediaMarkt.
Reparatur war dann nix. Der „Techniker hat sich in seinem selbst zusammen gestellten Ordner angeschaut wie die Buchse zu wechseln ist und hat dann abgelehnt. Scheinbar werden dort nur einfache Reparaturen wie Akku-, Displaytausch beim iPhone durchgeführt. Wenn es den „Technikern zu aufwendig ist, dann kann man das auch im Online Shop erwähnen.
Also von meiner Seite ein NoGo. Entweder biete ich Reparaturen mit Fachpersonal an oder ich lass es.
Lukas · 18. März 2018 um 19:35
Hallo Mario,
deiner Meinung kann ich mich anschließen. Ob es allerdings online explizit erwähnt ist, was alles repariert wird, weiß ich aktuell nicht. Ich denke, da entscheidet tatsächlich der Techniker vor Ort „nach Lust und Laune“. Vom Service halte ich generell nach den Kommentaren noch viel weniger als nur nach meiner Panne.
Vielleicht ist es allerdings auch dein Glück, dass es nicht gemacht wurde. Wer weiß, was sonst alles schief gegangen wäre.
Einen schönen Restsonntag und hoffentlich klappt das bei dir mit der Reparatur bei einem anderen Dienstleister doch noch.
Letsfix · 2. August 2018 um 16:51
Hallo Mario.rn,
Ja, der Austausch der USB Buchse bei einem Galaxy S6 ist eine Hausnummer für sich =)
Bei einem S6 muss dafür das komplette Gerät von vorne nach hinten zerlegt werden und zusätzlich das Display aus dem Middleframe entfernt werden, was sehr aufwändig ist.
Ps. auch heute hören wir dies mindestens einmal pro Woche, dass die Reparatur auf der Media Markt Seite angeboten wird und wenn der Kunde in den Laden kommt, diese Reparatur schlichtweg abgelehnt wird.
Stephan · 2. März 2018 um 20:42
Leider kann ich deinen Erfahrungsbericht nur 1:1 unterschreiben. Ich habe heute ebenfalls im Media Markt den Akku meines iPhone 5s tauschen lassen. Servicezeit von einer Stunde war gut. Bei der Rückgabe fingen die Probleme an. TouchID wird nicht mehr erkannt und lässt sich auch nicht neu konfigurieren. Gerade eben musste ich zudem auch feststellen, dass die Musikausgabe über die internen Lautsprecher ebenfalls nicht mehr funktioniert. Kopfhörer geht noch. Ich bin gespannt, welche Fehler ich noch weiterhin entdecke, aber ärgere mich jetzt schon heftig. Bis auf den Akku hat mein iPhone bis vor der Reparatur tadellos funktioniert.. nun nicht mehr.
Lukas · 2. März 2018 um 20:50
Hallo Stephan, danke für dein Feedback. Es tut mir natürlich leid, dass die Einschränkungen bei dir noch größer zu sein scheinen, das ist wirklich ärgerlich. Bislang war mir bekannt, dass es mit dem TouchID nur zu Fehlern kommen kann, sofern man den Homebutton austauschen lässt. Scheinbar scheinen hier allerdings wirklich keine Experten am Werk zu sein und da ich nun nochmals die Rückmeldung habe, dass es nicht nur an bei mir so war, ist das umso ärgerlicher.
Ich hoffe natürlich, dass du halbwegs mit den Einschränkungen umgehen kannst und in den nächsten Wochen bzw. Monaten werden wir beide wohl leider auf ein neues Gerät zurückgreifen müssen.
Hoffentlich werden einige den Beitrag und insbesondere deinen Kommentar dazu lesen, bevor sie den Weg der Reparatur bei Media Markt (oder eventuell auch Saturn) gehen, damit ihnen diese negativen Erfahrungen erspart bleiben.
Letsfix · 2. August 2018 um 16:47
Hallo Stephan,
bei deinen geschilderten Problemen wird leider eine Unterbrechnung des Anschluss Flex Kabels vorliegen (daher keine Ton Ausgabe des Hauptlautsprechers), dies kann an einem gelösten Connector oder einer direkten Beschädigung des Flexkabels liegen. Natürlich etwas schwierig zu beurteilen, ohne das Techniker das Gerät mal geöffnet hat. =)
Falls unsere Techniker mal einen Blick auf das Gerät werfen sollen, einfach mit Kostenvoranschlag und Fehlerbeschreibung an uns einsenden.
eg12 · 27. Februar 2018 um 20:51
hey danke für den erfahrungsbericht vom MM. das 5s geht einfach so aus nach 30% und ich frage mich, ob sich noch ein akkutausch lohnt, oder ob man einfach getrost ein neues telefon kaufen soll.
Lukas · 28. Februar 2018 um 08:36
Guten Morgen,
die Probleme hatte ich bis dahin auch immer. Manchmal bei 30 % und manchmal bei 10 %.
Ich denke die Kosten für einen Tausch halten sich in Grenzen und sind natürlich weniger als wenn man sich ein neues Gerät kauft.
Solange alles andere funktioniert und der Akku der einzige Grund ist, weshalb das Handy nicht mehr so gut ist, würde ich ihn wechseln oder wechseln lassen. Ein Versuch ist es schon wert.
Moritz · 14. April 2021 um 13:28
Der Akkutausch bei Mediamarkt hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Nach 2 Stunden konnte ich mein iPhone 8 wieder mitnehmen. Bisher konnte ich keine Schäden feststellen und der Akku hält fast dreimal so lange wie vorher. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Lukas · 14. April 2021 um 13:39
Hallo Moritz,
es freut mich, dass bei dir alles funktioniert hat. So sollte es sein und das darf man bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung auch erwarten.
Beste Grüße
Letsfix · 2. August 2018 um 16:42
Hallo eg12,
Das von Dir geschilderte Problem tritt im Regelfall nur auf, wenn ein NICHT Originaler Akku im iPhone verbaut wurde. Solltest Du dir den Originalen Akku vom Media Markt (Tec-in-Store) mitgeben lassen haben, so brauchst du auf dem Akku lediglich die APN Nummer suchen und genau diesen Akku nachkaufen, bitte keine andere APN Nummer verwenden, da es sonst wieder zu Problemen kommt.
iCloud Binding für OpenHab im Test - Hobbyblogging · 18. August 2019 um 21:59
[…] beste ist. Er hat schon unter massiver Nutzung gelitten und zeigt so langsam seine Altersschwäche. Ein Akkutausch kommt allerdings im Moment (noch) nicht in […]
So sparst du hunderte Euro bei deinem neuen Smartphone · 28. April 2018 um 08:02
[…] Ich habe dir davon erzählt, dass ich meinen Akku habe tauschen lassen. Du erinnerst dich vielleicht an das Drama vom Akkutausch im Media Markt. […]
Wie du den Lightning Anschluss richtig reinigst · 21. Februar 2018 um 23:33
[…] gestoßen. Auch diesen konnte ich bereits testen und habe meine Erfahrungen im Beitrag über meinen Akkutausch bei Media Markt […]